[intro]

[contact]

home

experiment

team

links

 

 [idee]    [beschreibung]    [parabolic flight]    [bilder]   

 

Das Experiment

Idee

Beim Brainstorming hatten wir zunächst sieben unterschiedlichen Ideen für Experimente, die für die Parabolic Flight Campaign geeignet wären. Auch die Idee eines Kugelspiels war schon dabei und es war von Anfang an unsere Favorit!
Eine Woche später, als wir unseren Professor aufsuchten, um sich mit sich Ihm über unsere Ideen zu beraten, war er ebenso begeistert bei dem Gedanken, ein Spiel für Astronauten zu entwickeln, das auf einfachen Elementen wie Kugeln,  Stöße und einem Kasten mit Toren basiert. Nun war es klar, dass wir dieses Experiment endgültig für die Kampagne auswählten.

Bald sind die Details des Experimentes erörtert worden und nun versuchen wir das beste, um die Idee nach Bordeaux zu bringen!!!

 

Beschreibung

Das erste Ziel ist, dreidimensionale Stöße zwischen den Kugeln zu untersuchen, die durch kurze Luftstöße angestoßen werden. Dafür werden die beiden Personen, die zusammen fliegen, in der zur Verfügung stehenden Zeit so viele kontrollierte Stöße zwischen den Kugeln wie möglich verursachen. Die Luftstöße werden durch eine Luftpumpe, die zwischen den Knien befestigt ist, und einem Ventil an der Düse erzeugt.

Die Kugeln haben verschiedene Massen und Oberflächen. Dadurch werden unterschiedliche Reaktionen und Geschwindigkeiten nach den Zusammenstößen mit anderen Kugeln erwartet.

Ein Manometer wird den Druck in den Luftpumpen bzw. Schläuchen anzeigen.

Das ganze Experiment (mit den Manometeranzeigen) wird mittels einer Video Kamera digital aufgenommen, danach digitalisiert und weiterverarbeitet mit einem Computerprogramm, dass der Lehrstuhl für Ergonomie der TUM entwickelt hat. Das Programm liefert Informationen, wie die Geschwindigkeiten der Kugeln oder deren Raktion auf die Luftstöße. Mit dieser Information lässt sich evaluieren, welche Masse und Oberfläche die Geeignete für ein Spiel ist.

Was die Spielbarkeit und die Verknüpfung von Fitnesstraining mit Spielen betrifft, so wird bei der Versuchsauswertung die Evaluation der aufgenommen Videos und die Erfahrungen der Experimentatoren benutzt.

 

 

Parabolic Flight

Was ist ein Parabelflug??

Wenn man die Kurve einer Parabel fliegt, ist das nichts anderes, als die natürliche Flugbahn eines beliebigen Wurfes zu imitieren. Das bedeutet, dass das Flugzeug, in dem ein Parabelflug stattfindet, etwa 20 Sekunden "fällt". In dieser kurzen Periode sind die Menschen und Objekte in dem Flugzeug ohne äußere Krafteinwirkung. Man erreicht eine Gravitationsumgebung, die ähnlich wie im Erdorbit und bei der Raumfahrt ist. Parabelflüge werden gemacht, um Experimente durchzuführen und Astronauten für ihre Missionen auf die Schwerelosigkeit vorzubereiten.

 

[intro, language select]   -    [home]   -    [timeline]   -    [contact]   -    [experiment]   -    [team]   -    [links]   -   (C) Copyright 2003